Das Forum über ABBA, Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Anni-Frid Lyngstad und ihre Musik
»
»
ABBA Gear
»
Tonhöhenkorrektur auf dem neuen Album
Das folgende Video ist interessant und meiner Meinung nach auch fundiert. Ich kann nachvollziehen, was er da analysiert. Demnach ist Pitch Correction/Tonhöhenkorrektur auf dem neuen Album verwendet worden, was auch mein Eindruck war nach dem ersten Hören. Das ist nicht weiter tragisch, da sich der Gebrauch in Grenzen hält und sie sicher auch etwas hinbekommen hätten, ohne es zu benutzen. Aber es ist halt praktisch und gehört einfach zum modernen Instrumentarium im Studio. Es spart Zeit.
Interessant auch der Nachweis, dass die Vocals in "Gimme, Gimme, Gimme" am Ende der Strophe offenbar kopiert wurden 1979. Das war damals sehr aufwändig, mit Klebeband und Schere.
Lots of ♥️ and #passion for strong melodies, big #wallofsound like it was 1976-82 #originalsongs #vintage #ABBA influence, but unique! www.groenalund.com
Das ist wirklich ein interessantes Video. Ich hoffe, das vielleicht nochmal ein paar Film-Momente aus den Aufnahmen zu Voyage veröffentlicht werden, um Einblick in Technik und Atmosphäre zu geben. Das wäre für mich für eine Bonus de Luxe Version eine schöne Ergänzung.
Ich hab gerade mal in diese Liveaufnahme reingehört. Eigentlich hätte es die stimmliche Veränderung und das Kopieren nicht gebraucht. Für mich zeigt es aber, wie detailliert hier im Studio vorgegangen wurde, um das Optimum zu erreichen. Ich hab auch kein Problem damit, wenn in einem bestimmten Umfange Änderungen vorgenommen werden, solange die eigentlichen Stimmen von Abba klar erkennbar sind. Bei Under Attack ist nach meinem Geschmack zuviel geändert worden, aber wie gesagt: Geschmackssache. Jedenfalls finde ich es sehr interessant, wie akribisch die Arbeit im Studio war. Als Nichtmusiker macht man sich da wahrscheinlich sonst eher weniger Gedanken, wenn man nicht direkt darauf hingewiesen wird. Danke fürs einstellen, Groenalund.